Aktuelle Forschungsprojekte

Reallabor Effekte wirkungsorientierter Assistenzplanung (REwA)

Der im Bundesteilhabegesetz normierte Anspruch einer wirksamen und wirkungsorientierten personenzentrierten Eingliederungshilfe stellt sowohl Leistungsträger als auch -erbringer*innen vor die Herausforderung, entsprechende Instrumente zur Erhebung des Bedarfes als auch zur Überprüfung der Bedarfsdeckung bzw. Zielerreichung zu entwickeln.

Projektlaufzeit:
Oktober 2023 bis Juni 2026

Wissenschaftliche Leitung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Alexa Fentrop
Forschungsteam Behinderung und Teilhabe (FBT)
alexa_fentrop@yahoo.de

Aktuelle Lebenslagen und Lebensbewältigung Studierender der Sozialen Arbeit (ALL-SoAr)

Eine regionale Lehrforschungs-Fallstudie zur Vereinbarkeit von Unterhaltserwerb, Wohlergehen und (fachpolitischer) Professionalisierung in Hamburger BA-Vollzeitpräsenzstudiengängen Sozialer Arbeit

Laut der jüngsten Studierendenbefragung der Bundesregierung (2021) gehen in Großstädten mehr als 2/3 aller Studierenden einer Erwerbstätigkeit von durchschnittlich 15 Stunden/Woche nach.

Projektzeitraum:
Oktober 2023 bis März 2025
Kontakt:
Forschung_ALLSoAr_eh@rauheshaus.de

Ansprechpartner_innen:

Kooperationspartnerschaften
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Departement Sozialwesen:
Prof. Dr. Tilman Lutz

Medical School Hamburg:
Prof.in Dr.in Wiebke Riekmann
Prof.in Dr.in Elisabeth Richter

Kofinanzierung
Das Projekt wird kofinanziert durch die Liselotte-Pongratz-Stiftung

Schattenbericht Hamburg zum Landesaktionsplan für Inklusion und Partizipation

Die Professur für Disability Studies und Teilhabeforschung an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie in Hamburg führt ab Juli 2022 ein partizipatives Forschungs- und Evaluationsprojekt durch. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch.

Projektzeitraum: Juli 2022 bis Juni 2024

Ansprechpartner_innen: