Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Forschendes Lernen in der Praxisforschungswerkstatt

Studierende geben Einblick in ihre Forschungsprojekte

Bildung in Kindertagesstätten —verstanden als Selbstbildung— setzt voraus, dass die hier tätigen Erwachsenen in der Lage sind, sich selber Wissen anzueignen und forschend tätig zu werden. Nur dann sind sie in der Lage, auf veränderte Anforderungen angemessen zu reagieren und auch die Jungen und Mädchen in ihrem forschenden (Welt-)Entdecken zu begleiten.

Die Praxisforschungswerkstatt ist als sechssemestriges Modul gestaltet, das den Studierenden die Möglichkeit bietet, Methoden und Zugänge zur Sozialforschung kennenzulernen und selber forschend tätig zu werden.

Im Rahmen des Fachtages wurden die Forschungsprojekte der Studierenden vorgestellt und gemeinsam mit allen Gästen diskutiert.

Einleitender Vortrag

Elke Alsago und Julia Bußmann stellen die Praxisforschungswerkstatt vor und geben einen Einblick in das forschende Lernen im Feld der Pädagogik der Kindheit.


Vorgestellte Workshops

1. Inklusion in der Kita? – Anspruch trifft Wirklichkeit

2. … und raus bist du! Ursachen für Exklusion

3. Krippe heute: Gute Bindung bei den Rahmenbedingungen?

4. Akademisierung in der Frühpädagogik? Eine Perspektive?

5. Krippenpädagogik – trotz Breitbandausbildung?

6. Armut in Familien – „wahre“ und in der Kita wahrgenommene Bedürfnisse