Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

14.04.2016

Forschungsprojekt mobiles Lernen in der Altenpflege

RCN International Nursing Research Conference vom 6.-8.4.2016 in Edinburgh

Am jährlich stattfindenden Kongress des größten Berufsverbands der Pflege im Vereinigten Königreich (Royal College of Nurses RCN) war in diesem Jahr auch die Ev. Hochschule vertreten. Mathilde Hackmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, stellte in einem Vortrag Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum mobilen Lernen in der Altenpflege vor.

Über 350 Teilnehmende aus 24 Ländern nutzten den Kongress, sich Vorträge zu Themen der Pflegeforschung anzuhören, Poster zu diskutieren und sich zu aktuellen Entwicklungen in der Pflegepraxis und Pflegebildung auszutauschen.

Gefeiert wurde im Rahmen des Kongresses auch das 100jährige Bestehen des RCN sowie das 60jährige Jubiläum der Gründung von Nursing Studies an der University of Edinburgh, der ersten Abteilung für Pflegewissenschaft an einer europäischen Hochschule. Die lange Tradition der britischen Pflegewissenschaft zeigte sich auch in der hohen wissenschaftlichen Qualität des Kongresses, der dadurch besonders lehrreich für die international Teilnehmenden aus Ländern ohne diese lange Tradition war.

Kontakt: Mathilde Hackmann