Zwei junge Frauen sitzen an einem Tisch mit einem Laptop und reden miteinander. ©Fitzkes / Adobe Stock
Weiterqualifizierung

Personalentwicklung und Personalgewinnung

Die verschiedenen Studiengänge an der Ev. Hochschule bieten Arbeitgeber*innen die Möglichkeit, neue Mitarbeitende zu gewinnen oder ihre bestehenden Mitarbeitenden zielgerichtet weiterzuqualifizieren.

Berufsintegrierender Bachelor Soziale Arbeit & Diakonie

Das Studium bietet die ideale Möglichkeit, Mitarbeitende, die bereits in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit tätig sind, als staatlich anerkannte Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in weiter zu qualifizieren. In diesem Modell werden Beruf und Studium integriert, so dass die Studierenden während des Studiums weiter berufstätig sind. Diese Option können Arbeitgeber*innen durch die Übernahme der Studienkosten unterstützen und damit aktiv die Personalbindung fördern. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Information und Beratung

Praxisintegrierender Bachelor Soziale Arbeit (dual)

Das duale Studium bietet Arbeitgeber*innen aufgrund der direkten Einbindung der Studierenden in ihre Einrichtung während des Praxisstudiums attraktive Möglichkeiten: Sie können für ihren Arbeitskontext passende Bewerber*innen auswählen sowie die Studierenden von Anfang an mit ihren Strukturen vertraut machen und nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums als gut qualifizierte Fachkräfte direkt in ein Anstellungsverhältnis übernehmen. Zudem bietet das Studium die Option, Mitarbeiter*innen als staatlich anerkannte Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in weiter zu qualifizieren. Somit ist das Studium ein nachhaltiges Angebot zur Fachkräftegewinnung in der Sozialen Arbeit. Im Rahmen des praxisintegrierenden Bachelor-Studiengangs können Sie durch eine Praxiskooperation mit der Hochschule feste Studienplatzkontingente vereinbaren. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einer Kooperation oder Fragen zu den Rahmenbedingungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Information und Beratung