Eine Frau und ein Mann beugen sich über ein Dokument und arbeiten gemeinsam daran. ©Thisisengineneering / Unsplash
Forschung und Entwicklung

Forschungs- und Entwicklungsstätten

In der Forschungs- und Entwicklungswerkstatt (FEW) beteiligen sich die Studierenden mit einem eigenen Praxisforschungsvorhaben an der Bearbeitung einer Fragestellung, die in der Praxis Sozialer Arbeit gestellt wird und daher eine aktuelle Bedeutung hat. Die Studierenden lernen auf diese Weise, praxisrelevante Erkenntnisse forschend hervor zu bringen und erwerben jene Planungs-, Forschungs- und Evaluationsfähigkeiten, deren Leitungs- und Planungsverantwortliche bedürfen.

Es werden Praxisforschungsfragen systematisch entwickelt und bearbeitet. Vor dem Hintergrund der von der Hochschule festgelegten übergreifenden Forschungsthemen entwickeln die Studierenden zum Beispiel Kooperationen mit jeweils einer Praxiseinrichtung der Sozialen Arbeit. Sie analysieren vorhandene Forschungsbedarfe, beziehen hier sozialarbeitswissenschaftliche Erkenntnisse mit ein und entwickeln auf dieser Basis sowohl eine relevante Forschungsfrage als auch ein angemessenes Forschungsdesign.

Aktuelle Forschungs- und Entwicklungswerkstätten

Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsstätten